Hörwahrnehmung und Verarbeitung

Obwohl viele Kinder schon im Vorschulalter Probleme haben, Hörinformationen wahrzunehmen und zu verarbeiten (zum Beispiel Artikulation: Laute werden verwechselt), manifestiert sich dieses Problem oft erst nach Schuleintritt.
Allgemeine Fragen zu diesem Thema könnten Sie vielleicht schon jetzt aufmerksam machen:

Die Förderung bedarf wie immer ein vielschrittiges Vorgehen:
Die Aufklärung der Problematik ergibt, dass das Verhalten des Kindes nicht auf „Nichtwollen“ oder eingeschränkter Intelligenzfähigkeit beruht, sondern dass es wichtig ist, entwicklungsfördernd mit den besonderen Fähigkeiten des Kindes umzugehen und es damit zu entlasten.
Desweiteren bedarf es einer speziell auf das Kind abgestimmte Übungstherapie.
Auch kompensatorische Verfahren kommen zum Einsatz, so kann das Kind über andere Kanäle, zum Beispiel visuell (Tafelanschrieb, Bilder, farbige Markierungen, Schaubilder etc.) Inhalte aufnehmen kann.