Logopädie

Als Logopädin behandle ich in meiner Praxis Stimm-, Sprech- und Sprachstörungen aller Altersgruppen (Kinder, Jugendliche und Erwachsene).
Dies schließt immer Prävention (vorbeugende Maßnahmen zur Früherkennung), Diagnostik und eingehende Beratung der Angehörigen mit ein.
Auf ärztliche Verordnung führe ich auch Hausbesuche durch.

Zuerst erhebe ich eine Anamnese. Dies ist ein ausführliches Gespräch, das Aufschluss über die Entwicklung und Hintergründe der Problematik geben soll.
Die Diagnostik beinhaltet eine genaue Untersuchung. Es können je nach Problemstellung verschiedene Testverfahren und/oder Verhaltensbeobachtungen eingesetzt werden.
Die Ergebnisse dieser Untersuchung bilden zusammen mit dem ärztlichen Befund die Grundlage für die Auswahl der Behandlungsmethoden.

Für die Therapie wird ein individueller Behandlungsplan erstellt, der laufend dem Störungsbild angepasst wird.

Regelmäßige Behandlungen gewähren dauerhafte Verbesserungen, aber auch Intervalltherapien können von Nutzen sein.